„Neue Wege“ bei campus naturalis

In dieser Woche trafen sich die Kolleg*innen der campus naturalis Akademie, ein Tochterunternehmen der mgo fachverlage, zur traditionellen Jahrestagung am Hauptstandort in Berlin. In mehreren Workshops wurde die Agenda für 2024 erarbeitet.

Nach einem Jahr der Sanierung und dem Abschluss der Programmierung Easy Campus 4.0, der Straffung des Programms und der Dozentenaufwendungen, Flexibilisierung der Standortausgaben für Frankfurt und München und einem konsequenten Kostenmanagement sehen alle Beteiligten positiv in die Zukunft.

Marc Sommer, Geschäftsführer von campus naturalis, stellte die Big Points für das neue Jahr vor: „Im Sommer soll der neue Standort Köln mit 4 Kursen in diesem Jahr an den Start gehen. Auf Stuttgart haben wir ebenso ein Auge geworfen, wie auf den Ausbau der Onlineangebote. Die Software soll jetzt eine durchgreifende Wirkung erzeugen. Die Suche nach Untermietern für die Standorte Berlin und Hamburg wird fortgesetzt.“

Susanne Köhler, Leiterin Programm und Standorte, stellte den aktuellen Stand der Software Easy Campus vor. Die Kurse können jetzt zentral befüllt und gesteuert werden. Die Einsatzplanung der Dozent*innen erfolgt jetzt ebenfalls durch die Software. Alle Studienbegleiter*innen sind der Meinung, dass wir durch diese Neuerungen dieses Jahr einen großen Schritt in der Digitalisierung und der besseren Aufgabenteilung über alle Standorte machen. Ein weiteres Ziel in diesem Jahr ist es, dass „alte Zöpfe“ abgeschnitten werden. Von überflüssigen Formularen wird man sich trennen und ein durchgängiges digitales Onboarding einführen. Bei den weiteren Entwicklungen stehen die Honorarabrechnungen für die knapp 200 Dozent*innen und ein Bereich für die Teilnehmenden ganz weit oben auf der Prioritätenliste.

Annette Kusche, Leitung Marketing & Kommunikation, gab einen Einblick in die vielfältigen Marketing- und Vertriebsaktivitäten. Der in 2023 durchgeführte Umbau zu einer zentralen Bildungsberatung hat funktioniert. Die Beratungstermine konnten damit gesteigert werden und der Auftragseingang gegenüber dem Vorjahr wurde um 20 % erhöht.

„Alles in allem liegt ein arbeitsreiches Jahr vor uns! Mit der sehr guten Stimmung und den positiven Ergebnissen dieser Tagung sollten wir diese Aufgaben auch erfolgreich bewältigen“, so Bernd Müller, Geschäftsführer der mgo fachverlage.

Berlin, den 31.1.2024 – BM

Torsten Schulz, Studien- und Bildungsbegleiter Hamburg