Bereits seit 1927 versorgen wir mit unseren Medien Fachpublikum und unterstützen dieses bei den täglichen Herausforderungen im Beruf.
In fast 100 Jahren hat sich ebenso wie unsere Zielgruppe auch unser Produktangebot erweitert und verändert: neue Fachmedien kamen hinzu und etablierte Marken und Produkte wurden weiterentwickelt – immer ausgerichtet auf unsere Kunden.
2023
Erweiterung des Medizin-Portfolios um API und Dermatologie
Zum 1. Januar 2023 wurden die Titel „ärztliches journal reise & medizin“ aus dem Otto Hoffmanns Verlag (OHV) übernommen. Neu im Verlag sind die auflagenstarke Ausgabe für niedergelassene Allgemeinärzte, Praktiker und Internisten sowie die zwei Ausgaben für Onkologie und Dermatologie.
Zukauf einer Akademie für ganzheitliche Gesundheitsbildung
Zum 1. Januar 2023 übernimmt die mgo fachverlage GmbH & Co. KG die Anteile der campus naturalis GmbH. Die mgo fachverlage werden Gesellschafter und erschließen sich mit dem Angebot standortbezogener Aus- und Weiterbildungsangebote zugleich ein neues Geschäftsfeld.
Ausbau des Leistungsspektrums im Medizinsektor
Zum 1. Januar 2023 hat die mgo fachverlage GmbH & Co. KG die Mehrheitsbeteiligung an der MeWi Holding GmbH und der I-MED-Institute GmbH erworben und damit ihre Marktposition und ihr Produkt- und Leistungsportfolio im Bereich medizinischer Fachverlage weiter ausgebaut.
2022
Ausbau der Position im Bereich Dentalmedizin
Zum 01.01.22 haben die mgo fachverlage die beiden Fachtitel DENTAL MAGAZIN und DENTAL team, sowie die digitale Lernplattform der Zahnmedizin Dental Online College vom Deutschen Ärzteverlag übernommen und in das Tochterunternehmen teamwork media in Schwabmünchen integriert.
Weiteres Flaggschiff im Bereich Naturheilkunde
Seit 01.01.22 betreuen die mgo fachverlage die Fachzeitschrift Der Heilpraktiker, das offizielle Organ des Fachverbandes Deutscher Heilpraktiker (FDH). Bisher erschien der Titel im verbandseigenen Bonner Verlag Volksheilkunde. Damit haben die mgo fachverlage ihr Verlagsprogramm im Bereich der Komplementärmedizin und Naturheilkunde nachhaltig ausgebaut.
2021
Willkommen bei den Fachverlagen – Teamwork Media GmbH
Schon zu Beginn des Jahres 2021 können die Fachverlage ihren ersten großen Meilenstein verzeichnen. Durch den Zukauf der Teamwork Media GmbH aus Fuchstal erweitern die Fachverlage nun auch den Bereich Medizin durch ein großes Portfolio für Zahnmediziner und Zahntechniker.
Aus dem Bereich Gesundheitsmanagement wird Healthcare
Zum 01.11.21 haben die mgo fachverlage das Produktportfolio der European Hospital Verlags GmbH übernommen und damit den bestehenden Bereich Gesundheitsmanagement (mit KU und MED Engineering) gestärkt. Zum Portfolio gehören die vierteljährlich erscheinende englischsprachige Zeitung European Hospital (EH), das Portal www.healthcare-in-europe.com (HiE) und die Produktführer im Bereich Radiologie und Labortechnik (RADBook und LABBook), sowie European Hospital@MEDICA, die offizielle Messezeitung zur jährlich stattfindenden MEDICA in Düsseldorf. Mit dieser Integration haben die Fachverlage ihren Bereich Gesundheitsmanagement in Healthcare umbenannt.
2020
Die Fusionen in den Bereichen Bildung und Komplementärmedizin
Das Jahr 2020 brachte nicht wenige Meilensteine für die mgo fachverlage mit sich. Neben den ersten Webinaren als Erweiterung unseres digitalen Angebots für die Bereiche Seniorenbetreuung und Kodierfachkräfte im Krankenhaus, ist aus den einzelnen Printreihen der Kreativen Ideenbörse Kindergarten auch ein neu konzipiertes Praxismaterial für den Elementarbereich entstanden, das mit jeder Ausgabe alle wichtigen Förderbereiche aufgreift. Durch den Launch der Website ideenboerse-kita.de im Mai 2020 und des Wettbewerbs Kita-Contest im November 2020 hat sich die Kreative Ideenbörse zu einem vielseitigen Informations- und Interaktionsangebot für pädagogische Fachkräfte entwickelt und somit zu einem attraktiven Corporate-Media-Produkt. Und auch im Bereich Komplementärmedizin erfolgte der Zusammenschluss der Fachmagazine Homöopathie Zeitschrift und Homöopathie KONKRET, die den Grundstein für ein zukunftsweisendes und qualitativ wertvolles Fachmagazin legen.
2019
Erweiterung des Portfolios im Bereich Schulmedizin
Mit 100%iger Beteiligung an der Publimed Medizin und Medien GmbH wachsen die Fachverlage zu einem der größten Fachverlage für Fachärzte in der Medizin. Die neuen Titel UroForum und FRAUENARZT richten sich an Gynäkologen und Urologen.
2018
Neues zur KU und aus der Medizin
In 2018 bekam die Marke „KU“ ein neues, modernes Gesicht. Nun prägt ein offenes, lockeres Design das Fachmagazin für Manager und Entscheider aus dem Gesundheitsmanagement. Auch im Bereich Schulmedizin hat sich wieder etwas getan. Das alte Abo-Archiv der praxis-reihe-Fachmagazine wurde neu gelauncht und um ein Einzelartikel-Archiv ergänzt. Durch den Zukauf der Fachzeitschriften „neuro aktuell“ und „therapietabellen“ wächst das Medizin-Portfolio um den weiteren Fachbereich „Neurologie/Psychiatrie“ an.
2017
Eintritt in neue Geschäftsfelder
In 2017 neu erworben wurden drei Fachzeitschriften rund um das Thema Augen (Augenlicht, CONCEPT Ophthalmologie, Optic und Vision), die Homöopatie-Fachzeitschrift Homöopathie KONKRET sowie didaktische Lernspiele, genannt „IQ-Spiele“, welche die Konzentration und Kombinatorik in der frühkindlichen Erziehung fördern.
2015
Die Fachverlage erweitern den Bildungsbereich
Ab dem Jahr 2015 sind weitere Produkte wie die „Ideenbörsen“ für Lehrer, das „Handbuch der Schulberatung“ im Bereich Bildung oder der neue Produktbereich Grundstücksbewertung hinzugekommen.
2014
Erweiterung der Angebote um Digitale Varianten
Seit 2014 gibt es die Fachmagazine als digitale Magazine in den Fachverlage-Apps und seit 2015 informieren wir die Leser regelmäßig durch unsere Newsletter.
2012
Stetiger Zuwachs bei den Fachverlagen
Auch im Bereich Fachbücher erweitert sich das Sortiment des Verlags durch Zukäufe der Verlage ML, Lau, Irl, Foitzick und Tischler. Zudem zählen die Fachverlage nun auch Onlineportale und Veranstaltungen im Gesundheitswesen zu ihrer Angebotspalette.
2009
Gründung der Mediengruppe Oberfranken – Fachverlage GmbH & Co. KG
2009 wurde die Mediengruppe Oberfranken – Fachverlage GmbH & Co. KG gegründet, die durch weitere Fachmagazine im Schul- und Komplementärmedizinbereich ihr Sortiment ausdehnte.
2003
Die Mediengruppe Oberfranken entsteht
2003 verschmolz das Kulmbacher Medienhaus Baumann mit dem Fränkischen Tag aus Bamberg zur Mediengruppe Oberfranken. Damit war der Grundstein für eines der größten Medienhäuser Nordbayerns gelegt.
1936
Vom Formularverlag zum Verlag für Didaktische Medien
1936 hatte der Verlag die Idee, auf Restpapier eines periodischen Druckauftrages Formulare für Behörden abzudrucken. Infolgedessen wurde im Hause Baumann ein Formularverlag gegründet, aus dem später der Verlag für Didaktische Medien hervorging. Um auf die Erfolgsgeschichte des Formularverlags aufzubauen, wurde das Programm mit Schülerarbeitshilfen, Lehrerkontrollheften und Lehrerbegleitheften und später um Schulutensilien wie Schultafeln, Kreide und Arbeitshilfen ergänzt. Daraufhin folgte 1976 das Loseblattwerk „Schulleiter ABC“ als Karteikasten. Nach und nach wandelte der Verlag sein Portfolio für den Bereich Bildung in spezielle Produkte für Schulleitung und –beratung, da das Tafelgeschäft in den 1990er Jahren neuen Wettbewerb aus den neuen Bundesländern bekam und aufgrund der Lehrmittelbefreiung in allen Bundesländern das Schulbuchgeschäft unrentabel wurde.
1927
Geburtsstunde der Fachverlage
Die Wurzeln reichen bis ins Jahr 1927 zurück. Damals wurde im E.-C.-Baumann Verlag die „Anstalts-Umschau“ gegründet. Daraufhin folgten Namensänderungen in „Krankenhaus-Umschau“ bis hin zur jetzigen „KU Gesundheitsmanagement“, die es nun seit 2008 gibt.